Seit Oktober 2020 planen meine Freundin Lina und ich nun schon unser Work and Travel. Einfach war das nicht. Immer schwebte dieses große Fragezeichen, ob wir unsere Pläne wie geplant umsetzen können, über unseren Köpfen – Corona… Recht schnell stand fest: außerhalb Europas wird schwierig.
Oft haben wir die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes gecheckt und im Januar fiel dann die Entscheidung: Wir fahren nach Irland! Sowohl Freunde, als auch Familie erfuhren bald von unseren Plänen und zum Geburtstag bekam ich einige Irland-Reiseführer.

Gespannt verfolgten wir im Juni/Juli die Meldungen des Auswärtigen Amtes, da Irland zunächst eine 2 wöchige Quarantäne für alle Einreisenden festlegte. Anfang August dann aber die Meldung: Geimpfte und Getestete aus Deutschland müssen sich lediglich 14 Tage an einer Adresse aufhalten. So weit so gut, jetzt brauchten wir nur noch eine Anlaufstelle für den Anfang.

Geplant war, über Workaway, eine Internetcommunity zur Vermittlung von Auslandsjobs auf Farmen, in Familien, B&Bs …, verschiedene irische Farmen und Familien anzuschreiben, um dort das Work and Travel zu starten. Leider mussten wir schmerzlich feststellen, dass die meisten für unseren Reisezeitraum bereits belegt waren oder sie nur Gäste, die bereits in Irland waren, aufnahmen. Wir dachten schon über Alternativen nach, überlegten erst im Oktober zu starten, wenn eventuell wieder Plätze frei waren, doch dann die freudige Nachricht: eine Farm in Irland wollte uns aufnehmen!

Leider wurde uns aber bereits einen Tag später abgesagt, da sie sich doch für ein anderes Paar entschieden hatten. An diesem Samstag Abend redeten Lina und ich lange über unsere Optionen und stellten fest, dass Irland nur eins von vielen Ländern in Europa war.

Einige Wochen zuvor waren wir gemeinsam mit Freunden in Schweden und hatten dort festgestellt, wie schön die Landschaft und freundlich die Menschen waren. Daher fiel unsere Entscheidung: Schweden.

Sonntag morgen schrieb ich also einige Farmen in Schweden an und erfragte, ob sie ab dem 15.09.2021 Kapazitäten für uns haben. Bereits 1,5 Stunden später die erste Antwort: in der Nähe von Göteborg wollte uns eine Familie auf ihrer Pferderanch aufnehmen! Auch bei anderen Farmen bekamen wir fast nur positive Antworten. Also buchten wir noch am selben Tag die Fähre von Sassnitz nach Ystad für den 17.09.2021!

Jetzt kann es also fast losgehen!